An alle Neukunden: Registrieren Sie sich auf SCDB.info

Registrieren Sie sich bitte ab sofort auf unserem Portal SCDB.info, da wir zukünftig nur noch auf dieser Plattform alle Blitzerdaten und viele weitere Funktionen anbieten werden.

Blitzersuche Blitzer-Download Blitzer-Karte Recht & Technik mobile Blitzer SCDB
Blitzerwarner für:
TomTom
Garmin
Android
iPhone
Map&Guide
Service
Bußgeldrechner
Forum
GPS-Aktion
aktuelle Blitzer
Verkehrslage
Download mobile Blitzer



Rote Ampel, Polizei im Einsatz, wer haftet?

Ein Streifenwagen der Polizei fuhr über eine Kreuzung, obwohl dies "Rot" zeigte. Eine PKW-Fahrerin wollte die Kreuzung befahren und als die Ampel auf "Grün" umschaltete fuhr sie los. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug. Am Fahrzeug der Fahrerin ist ein Sachschaden von ca. 10000 DM entstanden und sie verlangte vom Bundesland Schadensersatz, da das Polizeifahrzeug erst kurz vor der Kreuzung das Martinshorn eingeschaltet hatte und außerdem zu zügig in die Kreuzung eingefahren (ca. 60km/h) sei, so daß eine rechtzeitige Reaktion nicht mehr möglich war. Das entsprechende Bundesland wollte nur 2/3 des Schadens bezahlen. Die Fahrerin zog vor Gericht und klagte auf vollen Schadensersatz. Nach dem Urteilsspruch des Richters blieb es bei der 2/3 Regelung.

Begründung: Ein Polizeifahrzeug im Einsatz darf eine Ampel auch bei dem Farbzeichen "Rot" überqueren, nur obliegen in diesem Fall besondere Pflichten beim Fahrer des Einsatzfahrzeuges. Es ist vorsichtig in die Kreuzung einzufahren und man muß sich davon überzeugen, daß andere Verkehrsteilnehmer entsprechend reagieren. Der Fahrer des Polizeiwagens hat dies nicht beachtet und die gewählte Geschwindigkeit war zu hoch. Aber auch die PKW-Fahrerin hätte den Unfall verhindern können. Nähert sich ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn und Blaulicht hat jeder Verkehrsteilnehmer sein Fahrverhalten so einzurichten, daß eine ungehinderte Durchfahrt möglich ist. Ein hinzugezogener Sachverständiger stellte fest, wäre die PKW-Fahrerin sofort beim Ertönen des Martinshorn stehen geblieben, wäre dieser Zusammenstoß nicht passiert.

OLG Hamm  (9 U 143/96)

 

INFOBOX  
 
Autor:
Quelle:
Bildquelle:
Erstellt:
 

 

Home Plugins & Service Recht & Technik Projekte Partner
  Blitzersuche
Bußgeldrechner
GPS-Aktion
Blitzer für TomTom
Radarfallen für Garmin
Blitzerwarner iPhone
Radarwarner Android
Radarwarner
Überwachungstechnik
Warn- und Störtechnik
Urteile
Gesetze
historische Entwicklung der Überwachungstechnik
Blitzer für Garmin, Blitzer für TomTom
Autovelox.it
mobile Blitzer.de
atudo - Dein starker Partner im Verkehr
Radares
Felgen & Winterreifen
Laborbedarf
Detektor FM
Aktuelle Verkehrsinformationen über Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer
Stau, Staumeldungen, Stauinfos
Werben Elbe
© radarfalle.de (DF) 1999-2024 / 19.04.2024 diese Seite drucken / Impressum & Hotline