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Einseitensensor ES3.0 - Digitale Fotografieeinrichtung FE3.0 |
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Der Nachfolger vom Geschwindigkeitsmessgerät ES1.0
Fakten Einseitensensor ES3.0:
- Geeichte Abstandsmessung
- Automatische und geeichte Spurermittlung (bis zu 4 Spuren), Objektiv mit 4 Zoomstufen
- Geeichte Spurselektion, dadurch können bedeutend mehr Fälle ausgewertet bzw. verwertet werden
- Den ankommenden und abgehenden Verkehr gleichzeitig und mit nur einem Einsatzbeamten messbar
- Problemloses Messen in Kurven, Tunneln und an unübersichtlichen Messstellen
- Kein aufmerksamer Messbetrieb vorgeschrieben
- Einfache Bedienung durch einen berührungsempfindlichen Bildschirm dem sogenannten Touch-Screen
- Alle Bilder und Daten werden auf der Festplatte der Rechnereinheit abgespeichert
- Tag- und Nachtmodus
- Passives Gerät, daher nicht durch Warner ort- bzw. störbar
- Kein überqueren der Fahrbahn notwendig
- Messen über Leitplanken hinweg
- Modular aufgebaut, es können in Zukunft verschiedene Module wie z.B. ein Kennzeichenerfassungsmodul hinzu geschaltet werde
Die Grundausstattung des ES3.0 besteht aus einem
Sensorkopf auf Stativ, einer Rechnereinheit mit
Messkarte, einem berührungsempfindlichen
Bildschirm, einer digitalen Fotoeinrichtung des Typs
FE3.0 sowie entsprechendem Zubehör.
Zur Verbesserung der Ausleuchtung des
Fotobereichs, insbesondere bei Dunkelheit, wird
eine Blitzeinheit BE1.1 verwendet.
Der ES3.0 kann mit einer zusätzlichen
Fotoeinrichtung (ggf. mit einer weiteren Blitzeinheit)
betrieben werden. Damit kann eine Geschwindigkeitskontrolle
mit Frontfotodokumentation
zur Fahreridentifikation entweder gleichzeitig in
beide Fahrtrichtungen (zu- und abfließend) oder für
mehrere Spuren durchgeführt werden.
Die Einzelmesswerte, die gleich oder größer als ein
vorgewählter Geschwindigkeitsgrenzwert sind,
bleiben im Rechner gespeichert und können per
Speichermedium (USB2.0 Stick) auf einen anderen
Rechner übertragen werden. Die Speicherung auf
dem Speichermedium erfolgt automatisch bei
Messende.
Der Einseitensensor ist für jeden Verkehrsraum geeignet
z.B. in 30er Zonen, auf kurvenreichen
Strecken, auf vierspurigen Autobahnen, auf Landstraßen,
etc. Durch gleichzeitiges Auslösen der
Front- und Heckkamera können Motorradfahrer
beweissicher dokumentiert werden.
Den Kern der Anlage bildet der Sensorkopf mit
5 optischen Helligkeitssensoren. Drei der fünf
Sensoren überbrücken die Straße rechtwinklig zum
Fahrbahnrichtungsverlauf, der vierte und fünfte
dagegen schräg versetzt. Die Sensorebene mit allen
fünf Sensoren ist in der Regel parallel zur Fahrbahn
ausgerichtet, wobei die Blickrichtung des Sensorsüber die Straße je nach Einsatzbedingung auch
abweichen kann.
Das Messprinzip beruht bei dem ES3.0 auf einer„Weg - Zeitmessung“. Die Geschwindigkeit v eines
Fahrzeuges ergibt sich dabei aus der Messbasis s
und der Zeit t, in der das zu messende Fahrzeug die
Messbasis durchfährt. Bei der Durchfahrt wird in
jedem der 5 Sensoren ein Helligkeitsprofil des
gemessenen Fahrzeugs erfasst, digitalisiert und
gespeichert. Aus den abgetasteten Helligkeitsprofilen
der drei parallelen Sensoren wird der
zeitliche Versatz ermittelt, um dann die
Geschwindigkeit zu errechnen.
Technische Daten Einseitensensor ES3.0
Messbereich |
10 km/h bis 250 km/h
(geeicht) |
Abstandsmessung |
0 bis 18 m ± 1 m |
Abstandsbereichseinstellung
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0 bis 18 m in 1 m
Schritten |
Verkehrszählung |
Die Zählung der
Fahrzeuge erfolgt für
beide Richtungen im
Bereich von 10 km/h
bis 399km/h getrennt |
Überschreitungszählung
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Die Zählung der
Fahrzeuge erfolgt
für beide Richtungen im
Bereich über dem
Grenzwert bis 399 km/h
getrennt. |
Länge der
Messstrecke
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500 mm |
Länge der Kontrollstrecke |
250 mm |
Grenzwerteinstellung |
10 km/h bis 250 km/h in
Schritten von 1 km/h |
Quarzfrequenz für
AD-Wandler |
100 000 Hz pro Kanal |
Quarzfrequenz für
A/D-Test |
4.882,8125 Hz |
Gerätebedienung |
Farbmonitor mit Touch
Screen |
Stromversorgung |
Ca. 70 W (10,5 V bis
15 V) DC |
Betriebsdauer |
1 oder 2 x 8
Stundenschicht |
Temperaturbereich der Messanlage ES3.0 |
- 20 °C bis + 50 °C |
Lagertemperatur für
alle Geräteteile |
-25°C - +70°C |
Gewicht Messarm |
12kg |
Digitale Fotografieeinrichtung FE3.0
Die digitale Fotoeinrichtung (Typ FE3.0) ist
standardmäßig mit einem fernsteuerbaren
Zoomobjektiv ausgerüstet. Sie befindet sich in
einem wetterfesten Gehäuse und wird im
Stativbetrieb eingesetzt. Bei einer Überschreitung
wird in dem Moment, in dem das Fahrzeug 3 m am
mittleren Sensor vorbei gefahren ist, ein digitales
Foto erstellt und zum Rechner übertragen. Dort
werden die Bilddaten und die bei der Messung
entstandenen Werte in einer Datei zusammengefasst,
verschlüsselt, signiert und dann auf der
Festplatte im Rechner gespeichert.
Dokumentationsfotos werden nur von Fahrzeugen
erstellt, die einen gültigen Messwert erzeugen,
einen eingestellten Geschwindigkeitsgrenzwert überschreiten und innerhalb des eingestellten
Abstandsbereiches gemessen werden. Beim ES3.0
können zu Beginn eines Messeinsatzes zwei
unterschiedliche Geschwindigkeitsgrenzwerte
eingestellt werden.
Die Grenzwerte können auch den Fahrtrichtungen
oder zweier Abstandsbereiche zugeordnet werden.
Die Fotoauslösung erfolgt bei einer Messung
unmittelbar nach der vorläufigen Bestimmung der
Geschwindigkeit durch die Auswertung eines 3 m
entsprechenden Messsignals vom mittleren Sensor
aus gesehen (Vormessung), allerdings nur, falls
dieser Wert den gewählten Fotogrenzwert erreicht oder überschreitet und sich innerhalb des
eingestellten Abstandsbereichs befindet. Die Daten
werden erst nach der genauen Bestimmung der
Geschwindigkeit mit dem zugehörigen Messfoto zu
einer Datei zusammengefasst. Falls die Messung
ungültig ist, wird das Foto gelöscht und die
Messdaten nur zu statistischen Zwecken
gespeichert.
Technische Daten Digitale Fotografieeinrichtung FE3.0
Objektiv: |
4 Zoomstufen , fernsteuerbar aus
dem Einsatzfahrzeug, Fokus
fernsteuerbar. |
Feinpositionierung: |
aus dem Einsatzfahrzeug
fernsteuerbar,horizontal schwenkbar
Digitale |
Kamera: |
professionelle schwarz/weiß- oder
optional Farbkamera, hochauflösend! |
Fahrererkenn-
Barkeit: |
in jeder Verkehrsrichtung bis zu
4 Fahrspuren! |
Fotopunkt: |
fix, geschwindigkeitsunabhängig |
Klimatisierung: |
Lüfter automatisch über integrierte
Temperaturüberwachung. Luft wird
über Filter von Sand, Salz etc.
gereinigt |
BildÜbertragung: |
über Gigabit Ethernet (CAT 7) in
Echtzeit in das Einsatzfahrzeug
übertragen |
Gewicht: |
ca. 4,4 kg |
Abmaße: |
ca. 300 x 150 x 150 mm |
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INFOBOX |
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Autor:
eso |
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Quelle:
eso Hauszeitung 01.07 |
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Bildquelle:
Bild 1 & 2: eso Hauszeitung 01.07 |
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Erstellt:
14.02.2007 |
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