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Truvelo M4² |
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Das Meßgerät TRUVELO M4² arbeitet - ähnlich wie das System
Traffiphot-S - nach dem Weg-Zeit-Prinzip und verwendet
Piezo-(Koaxialkabel-)Sensoren als Meßwertaufnehmer.
Das TRUVELO M4² gibt es in einer mobilen und in einer stationären Ausführung:
Bei der stationären Version wurden bis ins Jahr 1991 je zwei Sensoren (in einem
gemeinsamen Gummiprofil) im Abstand von 1,50 m in Fugen in der Fahrbahndecke verlegt. Da
dies teilweise zu gravierenden Meßfehlern - insbesondere bei Fahrbahnschwingungen -
führte, wurde das Gerät weiterentwickelt. Die beiden Meßstrecken wurden dabei um
jeweils 0,5 m versetzt:
Start 1-Kabel - 0,5 m versetzt Start 2-Kabel - 1 m versetzt Stopp 1-Kabel - 0,5 m versetzt
Stopp 2-Kabel.
Aus den zeitlichen Abständen der Spannungsimpulse errechnet das Gerät zwei unabhängige
Geschwindigkeitsmeßwerte, die schließlich miteinander verglichen werden. Weichen die
beiden Werte um mehr als +/- 2 km/h voneinander ab, so wird die Messung verworfen;
andernfalls wird der geringere der beiden Meßwerte in das Registrierfoto eingeblendet.
Wie auch beim Traffiphot-S-System muß die Meßstrecke jährlich geeicht und halbjährlich
von einer autorisierten Fachfirma überprüft werden.
Die mobile Version unterscheidet sich von der stationären Version insofern, daß die
Koaxialkabel nicht in die Fahrbahndecke eingelassen werden, sondern auf ihr aufliegen und
mit Stahlnägeln dort fixiert sind. Der Abstand zwischen den Start- und Stopp-Kabeln ist
variabel; er beträgt in der Praxis rund 10 cm. Problematisch ist das System dann, wenn
Fahrzeuge auf den Sensoren bremsen; hierbei kann nicht ausgeschlossen werden, daß sich
die Sensoren verschieben und somit die Wegkomponente der Geschwindigkeitsberechnung nicht
mehr stimmt. Im Registrierfoto werden beide errechneten Geschwindigkeitsmeßwerte
eingeblendet, die sich nicht um mehr als +/- 2 km/h unterscheiden dürfen. Falls gehäuft
Messungen auftreten, bei denen sich die Meßwerte um mehr als die genannten 2 km/h
unterscheiden, sind die Meßkabel nicht ordnungsgemäß verspannt. Blockieren die Räder
des bremsenden Fahrzeuges, kann es sogar passieren, daß die Sensoren von der
Fahrbahndecke gerissen werden. Gegen die mobile Geräteversion bestehen ansonsten aus
sachverständiger und gerichtlicher Seite keine Bedenken.
Hersteller/Vertreiber:
Truvelo Manufacturers |
Unter den Ulmen 16 |
47137 Duisburg |
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INFOBOX |
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Autor:
Michael Heier |
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Quelle:
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Bildquelle:
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Erstellt:
14. August 1999 |
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