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Truvelo M4²

Das Meßgerät TRUVELO M4² arbeitet - ähnlich wie das System Traffiphot-S - nach dem Weg-Zeit-Prinzip und verwendet Piezo-(Koaxialkabel-)Sensoren als Meßwertaufnehmer.

Das TRUVELO M4² gibt es in einer mobilen und in einer stationären Ausführung:
Bei der stationären Version wurden bis ins Jahr 1991 je zwei Sensoren (in einem gemeinsamen Gummiprofil) im Abstand von 1,50 m in Fugen in der Fahrbahndecke verlegt. Da dies teilweise zu gravierenden Meßfehlern - insbesondere bei Fahrbahnschwingungen - führte, wurde das Gerät weiterentwickelt. Die beiden Meßstrecken wurden dabei um jeweils 0,5 m versetzt:
Start 1-Kabel - 0,5 m versetzt Start 2-Kabel - 1 m versetzt Stopp 1-Kabel - 0,5 m versetzt Stopp 2-Kabel.
Aus den zeitlichen Abständen der Spannungsimpulse errechnet das Gerät zwei unabhängige Geschwindigkeitsmeßwerte, die schließlich miteinander verglichen werden. Weichen die beiden Werte um mehr als +/- 2 km/h voneinander ab, so wird die Messung verworfen; andernfalls wird der geringere der beiden Meßwerte in das Registrierfoto eingeblendet.
Wie auch beim Traffiphot-S-System muß die Meßstrecke jährlich geeicht und halbjährlich von einer autorisierten Fachfirma überprüft werden.

Die mobile Version unterscheidet sich von der stationären Version insofern, daß die Koaxialkabel nicht in die Fahrbahndecke eingelassen werden, sondern auf ihr aufliegen und mit Stahlnägeln dort fixiert sind. Der Abstand zwischen den Start- und Stopp-Kabeln ist variabel; er beträgt in der Praxis rund 10 cm. Problematisch ist das System dann, wenn Fahrzeuge auf den Sensoren bremsen; hierbei kann nicht ausgeschlossen werden, daß sich die Sensoren verschieben und somit die Wegkomponente der Geschwindigkeitsberechnung nicht mehr stimmt. Im Registrierfoto werden beide errechneten Geschwindigkeitsmeßwerte eingeblendet, die sich nicht um mehr als +/- 2 km/h unterscheiden dürfen. Falls gehäuft Messungen auftreten, bei denen sich die Meßwerte um mehr als die genannten 2 km/h unterscheiden, sind die Meßkabel nicht ordnungsgemäß verspannt. Blockieren die Räder des bremsenden Fahrzeuges, kann es sogar passieren, daß die Sensoren von der Fahrbahndecke gerissen werden. Gegen die mobile Geräteversion bestehen ansonsten aus sachverständiger und gerichtlicher Seite keine Bedenken.

Hersteller/Vertreiber:

Truvelo Manufacturers
Unter den Ulmen 16
47137 Duisburg

 

INFOBOX  
 
Autor: Michael Heier
Quelle:
Bildquelle:
Erstellt: 14. August 1999
 

 

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